Benedikt Schreiber hält mit Shutout Sieg der Neumarkt Eagles fest

NÜRNBERG – Die Neumarkt Eagles sind am Freitagabend mit einem verdienten 2:0 Sieg gegen den letztjährigen Vizemeister der NEHL, die Trashers Nürnberg, in die neue NEHL-Saison gestartet.

Von Anfang entwickelte sich zu später Stunde ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Teams und die Adler waren im Vergleich zum Freundschaftsspiel vor einer Woche nicht wieder zu erkennen. Die Mannen um das Trainerduo Martin Steinbach und Sebastian Schauer waren lauffreudiger und auch die Zweikämpfe wurden wieder besser angenommen. Doch trotz des Engagement und zahlreicher Torchancen beider Mannschaften ging es torlos in die erste Drittelpause.

Das sollte sich Mitte des zweiten Drittels ändern. Denn innerhalb von einer Minute entschieden die Adler das Spiel für sich. Die Führung erzielte Andreas Löwenstein nach Vorarbeit von Thomas Humpmayer. Und nur wenige Sekunden später baute Lucas Brunner nach Vorarbeit von Sebastian Schauer die Führung sogar auf 2:0 aus. Das sollten wie sich später zeigte die beiden spielentscheidenden Szenen an diesem Abend gewesen sein.

Die Trashers warfen auf Grund des knappen Rückstands im letzten Drittel noch einmal alles nach vorne. Doch ihnen wollte an diesem Abend einfach kein Treffer gelingen. Dies lag sicher auch am Neumarkter Torhüter Benedikt Schreiber. Er hielt mit einigen Glanzparaden sein Gehäuse sauber und verbuchte für sich den ersten Shutout der diesjährigen Saison. „Bei diesem Spiel zeigte sich einmal mehr, dass auf dem Niveau der Torhüter spielentscheidend sein kann.“ so Spielertrainer Sebastian Schauer.

Einen Wehrmutstropfen mussten die Eagles nach dem Schlusspfiff noch hinnehmen. Nach einer Rangelei mit einem Trasher erhielt Torschütze Andreas Löwenstein eine Spieldauerstrafe und ist somit für das nächste Spiel gesperrt.

Tabellenführer wartet auf Eagles

Ihr nächstes NEHL-Spiel bestreiten die Eagles wahrscheinlich erst wieder Ende November. Dann führt die Reise der Eishockeycracks nach Höchstadt. Dort trifft man auf den aktuellen Tabellenführer der NEHL, die Noris Warriors. Diese starteten mit zwei deutlichen Siegen in die neue Saison.

 

Fotounterschrift (Startseite):

Auf dem Bild bejubeln Thomas Humpmayer und Sebastian Schauer die Führung der Neumarkt Eagles durch Andreas Löwenstein (am Boden liegend).

(Fotografin: Johanna Decke)

 

Zusammenfassung:

Trashers Nürnberg vs. Neumarkt Eagles 0:2 (0:0; 0:2; 0:0)

Tore: 0:1 Löwenstein (Assist: Humpmayer); 0:2 Brunner (Schauer, Motzelt)

Strafen: Nürnberg 10 min; Neumarkt 33 min (Spieldauerstrafe Löwenstein)

Schiedsrichter: Gärtner, Weiß

Zuschauer: 40

 

Aufstellung Eagles:

Schreiber, Fuchs – Diedrichs, Federhofer Felix, Nennstiel Jens, Schwarzer, Lück, Steinbach, Schwab, Humpmayer, Löwenstein, Motzelt, Brunner, Schauer